FRITZ!Box Konfiguration

1. Einrichten des ClouFON Kontos auf der FRITZ!Box
1.1 Verbinden Sie sich über Ihren Browser, ggf. mit Passwort, auf die Einstellungsseite Ihrer FRITZ!Box: http://fritz.box.

1.2 Wählen Sie in der Menüleiste Telefonie -> Eigene Rufnummern aus.

1.3 Neue Rufnummer eintragen
  1. Klicken Sie in dem Reiter Rufnummer auf den Button „Neue Rufnummer“.
  2. Füllen Sie das folgende Formular mit Ihren ClouFON Benutzerdaten aus.

  1. Sollten Sie über keine ClouFON Benutzerdaten verfügen, können Sie sich unter HIER registrieren.
  2. Geben Sie im Feld Kennwort Ihr ClouFON SIP Passwort ein. Informationen hierzu finden Sie im ClouFON Portal in den Telefon / APP Einstellungen .
  3. Falls Ihr Internetanbieter die separate Internettelefonie-Verbindung für eigene Rufnummern reserviert, aktivieren Sie die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung".
  4. Klicken Sie auf Weiter, wenn Sie das Formular ausgefüllt haben.
  5. Nach einer kurzen Prüfung sollte die Meldung „Die Prüfung der Internettelefonie war erfolgreich“ erscheinen. Klicken Sie auf Weiter.
  6. In der Übersicht Eigene Rufnummern sollte nun eine Internetrufnummer mit dem Anbieter sip.cloufon.de erscheinen und der Status sollte grün sein.

2. Wahlregel Definition
Mit der Definition der Wahlregeln legen Sie fest, welche Gespräche Sie über ClouFON führen möchten.
2.1 Wählen Sie in der Menüleiste Telefonie -> Rufbehandlung aus.
2.2 Klicken Sie auf den Reiter „Wahlregeln“.
  1. Wenn Sie z.B. alle Auslandsgespräche über ClouFON führen möchten, editieren Sie den Eintrag „Ausland“.

  1. Wählen Sie in der Auswahlbox „verbinden über“ die Option mit Ihrem ClouFON Benutzernamen aus und klicken auf „OK“.
  2. Folgen Sie den Anweisungen der Fritz!Box. Gegebenenfalls müssen Sie den Eintrag mit einem Telefon bzw. an der Fritz!Box bestätigen.

Wiederholen Sie den Punkt 2.2 wenn Sie auch andere Gespräche z.B. Mobilfunk über ClouFON führen möchten. Sollte ein Rufnummernbereich in der Übersicht noch nicht vorhanden sein, dann klicken Sie auf „Neue Wahlregel“.
Achten Sie darauf, dass Anrufe zu Ortsnetz-, Auskunft- und Sonderrufnummern immer über Ihren Festnetzanschluss geführt werden müssen.
Sollten Sie Fragen oder Probleme bei der Konfiguration Ihrer Fritz!Box haben, stehen wir Ihnen gerne unter support@cloufon.de zur Verfügung.

Kontakt